Messdiener

 

Wer sind wir ?

 

Wir sind eine Gruppe von ca. 40 Messdienerinnen und Messdienern zwischen 9 und 16 Jahren. Manche Messdiener/innen hören zwar aus verschiedenen Gründen im Laufe der Zeit auf, dafür kommen aber jedes Jahr wieder viele neue Messdiener/innen dazu.

 

Was ist unsere Aufgabe?

 

Wir sind nicht die Bodyguards des Pfarrers, wie mancher meinen könnte. Vielmehr unterstützen wir den Pfarrer bei der Messfeier. Dabei unterlaufen uns auch hin und wieder kleinere Fehler, was aber nicht allzu schlimm ist, denn kein Meister ist vom Himmel in die Messfeier gefallen.

Wann erledigen wir diese Aufgabe?

 

Glücklicherweise brauchen wir uns mit diesem Thema nicht auseinanderzusetzen, weil wir einen Messdienerplan haben, auf dem steht, wann wer zu dienen hat. Die Arbeit mit der Aufstellung unseres Messdienerplanes überlassen wir lieber unserem Küster.

 

Was machen wir sonst noch?

 

Einmal im Jahr treffen sich fast alle Messdiener/innen zum Messdienertag. Wir gestalten die Messe, essen gemeinsam zu Mittag und beschäftigen uns im Anschluss mit den verschiedensten Sachen. Zum Beispiel entwarfen wir diese Internet-Seite an unserem Messdienertag 2000.