KAB St. Liborius Bochum-Grumme

Die KAB St. Liborius Bochum-Grumme wurde bereits 1897 gegründet und ist heute eine Gemeinschaft mit mehr als 130 Mitgliedern.

 

Ich bin Mitglied, denn in der  KAB 

erlebe ich Gemeinschaft und Geborgenheit

erhalte ich eine Vertretung, die meine Anliegen in Kirche, Staat und Gesellschaft hineinträgt

weiß ich meine Anliegen, die meiner Familie und die der Arbeitnehmer in guten Händen

finde ich Unterstützung für meine Arbeit in Gewerkschaft und Partei

finde ich Hilfe für meine Entscheidungen, Entfaltung und Selbstverwirklichung

komme ich durch meine Mitarbeit aus dem Alltag heraus und stehe in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter

werde ich befähigt, die Gesellschaft im Sinne des Evangeliums und der kath. Soziallehre mitzugestalten

 

Diese Hilfe erhalte ich:

monatliche Veranstaltungen, durch Aktions- und Arbeitskreise sowie gesellige Zusammenkünfte

Bildungsvorträge, Schrifttum, Ausspracheabende, religiöse Besinnungstage und Exerzitien

Hilfen für den Einzelnen und seine Familie, durch Rat, Auskunft und Vertretung in den Fragen des Sozial- und Arbeitsrecht

Übrigens: auch deshalb bin ich in der KAB, weil ich gebraucht werde.

 

In unserer Bewegung finden Sie u.a. folgende Aktivitäten:

         "Die KAB betrachtet es als ihre Aufgabe 

           ...soziale Aufgaben wahrzunehmen und das Gemeindeleben zu fördern."

Die KAB Bochum-Grumme unterstützt seit Jahrzehnten durch eine jährliche Missionssammlung die Missionare, die aus unserer Gemeinde hervorgegangen sind und zu denen durch „Grummer" persönlicher Kontakt besteht.

Einer jahrzehntelangen Tradition folgend werden unsere alten und kranken Mitglieder an ihren Geburtstagen und zu Weihnachten besucht und mit einem Präsent erfreut - ein kleines Dankeschön für viele Jahre Treue zur KAB.

Der in unserem Ortsteil ansässige „Sozialdienst katholischer Frauen“ wird mit einer jährlichen Geldspende zur Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben unterstützt. 

In einem meist zu kleinen Saal der Gaststätte Goeke feiern wir unseren jährlichen Karneval. 

Die Jecken des Gemeindekarnevals Grumme (GKG) sorgen mit immer neuen Überraschungen für einen Höhepunkt im Gemeindeleben und sind aus der fünften Jahreszeit nicht mehr wegzudenken.

 

Einen alten Brauch aufgreifend führt die KAB Bochum-Grumme in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und der evangelischen Nachbargemeinde jedes Jahr einen Martinszug durch. Martinsverlosung, Martinsfeuer und das Martinsspiel ziehen am Martinstag viele hundert Eltern mit ihren Kindern zum Schulhof.

Seit mehreren Jahrzehnten wird zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest am letzten Adventssamstag eine adventliche Stunde durchgeführt, die immer wieder großen Anklang findet.

Kontakt:

 

Michael Gesper                        0234/594061

 

Winfried Kleine                         0234/590837