Besucherkreis

 

Seit über 20 Jahren haben wir, 20 Frauen aus der Gemeinde St. Franziskus Bochum-Riemke, uns die Aufgabe gestellt, kranke Gemeindemitglieder in den umliegenden Krankenhäusern zu besuchen.
Das Werk der Barmherzigkeit „Kranke besuchen“ ist unsere Motivation. Wir wollen damit ausdrücken, dass in einer großen Gemeinschaft wie der Pfarrgemeinde Menschen nie das Gefühl haben müssen, vergessen zu werden; auch wenn sie am Gemeindeleben nicht oder nur bedingt teilnehmen können.

Im Rhythmus von 14 Tagen besuchen 10 Damen die Kranken in den verschiedenen Krankenhäusern.

Eine weitere Aufgabe von uns ist, dass wir die Gemeindemitglieder, die neu in unsere Gemeinde gezogen sind, besuchen. Bei dieser Begrüßung geben wir Informationen über das Leben in unserer Pfarrgemeinde St. Franziskus Bochum-Riemke wieder.

Die persönliche Begegnung ist sowohl bei den Krankenbesuchen wie auch bei der Begrüßung der neuen Pfarrmitglieder das Wesentliche, denn so bekommt das Leben in der Gemeinde ein Gesicht.

Aber auch wir, die diesen Dienst machen, empfinden Dankbarkeit in dieser Aufgabe.
Oft werden wir mit einer großen Herzlichkeit empfangen und das uns entgegengebrachte Vertrauen motiviert uns, auch in schwierigen Situationen, diesen Dienst immer wieder neu anzugehen.

 

Frau Brigitte Mühge,die diese Gruppe in der Gemeinde bereits seit 20 Jahren leitet und koordiniert, würde sich freuen, wenn sich weitere Interessierte bei ihr melden würden, damit die selbst gestellten Aufgaben auch weiterhin ausgeführt werden können. Gerne würde die Gruppe auch männliche Interessierte integrieren.

 

Kontaktadresse:
Frau Brigitte Mühge
Tel.: 0234 / 53 15 89
ingo-brigitte@web.de